Manuel ´s T 34 mal ganz eenfach

Iets aan het bouwen? Altijd spannend!
Manuel Keller

Bericht door Manuel Keller »

That´s the thing. I buildt all this stuff inside the cupola. You will see it, if you scroll a little bit up. there are three diode. for transmitting, the diode is in front beside the kwk
Adrie Baak
Contacteer:

Bericht door Adrie Baak »

I've seen that, but you can't see anything on the outside of the cupola.

How can it recieve the signal from the transmitter, if it's not visable on the outside? Is the cupola that thin, so the signal gets through ?! Can it be hit from multiple targets?

Adrie
'How many times da I have to tell ya...the right tool for the right job!'
M26 Pershing - Sherman M4A3E8 building in progres
Manuel Keller

I was made different tests , with my sherman ( Tamiya System with BU ) and the T 34, it works like you know it. The Cupola is out of an clear plastic, thats why it works, there is just paint on it. If you look, at some RC from TV or VCR, there is also an clear, but coloured Plastik part.

When a bought my second system for tristan, i will try to put the diode behind regular plastic, i think it will work too, but i´m not sure about the range. cause i know infraredlight is going trough some materials

Meaby you coming to Overloon to, than we can make more test in praxis ;-)
Manuel Keller

Trefferausfallschaltungen

der letzte Schritt, dann wäre der Einbau geschafft.

Die Schaltung ist denkbar einfach.

Leider gehts im T 34 sehr eng zu, daher verzichtete ich darauf, die bauteile auf einer Platine zu verlöteten. Stattdessen, lötete ich zuerst die Sperrdiode ( 1N4148 ), an die Anschlüsse Spule, des Relais ( Finder, Typ siehe Baubeschreibung 1xUM, 10 A ). Dannach die Schalttransistoren ( BS 170 ). In meinem Fall möchte ich nur Turmdrehausfall und zum Schluß ( im Bild rechtes relais ), kompletter Laufwerksaufall ( linkes und mittleres Relais ). Für den Laufwerksausfall könnte man statt 2 Relais (1x UM) auch ein Relais ( 2xUM ) nehmen. Der Transistor schafft aber auch beide zu schalten, ohne Schäden davon zu tragen, oder warm zu werden.

Das gelbe Kabel ist Plus, das Braune Minus und die beiden blauen Kabel kommen, an die BSU A1 und A2, als Steuerleitung. Nachdem ich die Bauteile, wie auf dem Bild hier zu sehen verlötet hatte, sichtere und isolierte ich die Bauteile zusätzlich mit Heißkleber. Die dünnen Beinchen reissen sonst, bei so einem fliegendem Aufbau gerne ab.

Afbeelding

Hier mal die gesamte Schaltung

FR = Fahrtenregler

Afbeelding

Afbeelding

Die Trefferausfallschaltung, kann bei allen Ansteuerungen ( egal, ob Eigenbau, HL, oder elmod ) verwendet werden.

Nach dem ich wieder alles getestet habe, kanns losgehen, dem nächsten battlen steht nichts mehr im Wege

Ich wünsche Euch viel Erfolg, beim Nachbauen.
Ad Wouterse
BTN Site Admin
Contacteer:

Bericht door Ad Wouterse »

Hallo Manuel,

Sehr interessant um zu sehen was man alles selber machen kann bei der Elektronik.
Ich muss Jan beistimmen dass es bei uns nicht so viele Leute gibt die sich mit Elektronik auskennen. Aber dein Projekt könnte dabei hilfreich sein. Also bitte weiter machen :wink:
Groetjes,
Ad
Manuel Keller

Bedankje, in der nächsten Zeit werde ich auch noch meine anderen Panzer mit der BSU, aber anderen Steuerungen bauen, da werde ich dann weitere Möglichkeiten zeigen.

@Ad
Ein großes Problem habe ich jedoch und ich sehe Du könntest mir bestimmt etwas weiterhelfen. So, wie das aussieht kannst Du auch sehr gut meine Sprache, könntest du das vielleicht für die Kollegen übersetzen bitte ?
Manuel Keller

Die BSU Platine, hat übrigens ein guter Freund von mir entwickelt und fertigt nun eine Kleinserie, wenn jemand so eine Platine haben möchte, hier ist mal seine email : Helge@superkabel.de oder einfach eine email an mich speedymk@aol.com Ich leite dann die email weiter.

Demnächst wir es auch die Trefferausfallplatine passend dazu geben.

Preise werde ich nachreichen

Hier mal die wichtigsten Eigenschaften.

Eigenschaften

Infrarotsystem zur Schuss- und Treffersimulation, IR-kompatibel zu Systemen wie Tamiya BU, CSI oder EGS,
Batteriebetrieb 7,2 - 9 V,
kleine Abmessungen, deshalb gut geeignet für mobile System z.B. PAK,
manuelle Schussauslösung über Taster oder,
automatische Schussauslösung alle 30 sek. oder,
RC-gesteuerte Schussauslösung über einen separaten RC-Empfänger,
vier verschiedene Systemtypen (ungeschützt, leicht, mittel, schwer) mit entsprechenden Trefferraten, Ladezeiten und Munitionsvorräten einstellbar,
Schussblitz über superhelle LED,
Trefferanzeige und Anzahl über rote LED,
Nachladeanzeige über gelbe LED.

weitere Vorteile:

- Einbau einer Freund/Feindkennung, wählbar über Jumper
- Kompatibel zur Torro IR-BU im T34 und Tiger !!!!!
- Anschlussmöglichkeit eines Soundmoduls mit drei Sounds z.B. Schuss, Treffer und
Totalausfall.
- Anschlussmöglichkeit von zwei Relais um Ausfälle zu simulieren
- Noch kleinere Abmessungen
- Kleinst mögliche Abmessungen der IR-Sensoren, so daß sie z.B. in Winkelspieglen
versteckt werden können, dies macht einen Turmpilz überflüssig
Ad Wouterse
BTN Site Admin
Contacteer:

Bericht door Ad Wouterse »

Hallo Manuel,

Nächste Woche gibt es einige Feiertage, mal sehen was sich machen lässt.
Groetjes,
Ad
Manuel Keller

Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, Helges richtige email ist

Helge.Karkoska@superkabel.de
Manuel Keller

Seit mehreren Tagen bin ich nun schon mit der wohl aufwendigsten Lackierung, die ich bisher gemacht habe beschäftigt und er ist noch lange nicht fertig. Nach Eriks Bemalungsguides hab ich nun auch andere Techniken, wie z.B. Fading, mit Ölfarben ausprobiert. Grundiert hab ich das Ganze, wie immer mit K1 Spritzspachtel und dannach mit Tamiya XF 13 J.A.Green, da ich die Farbe sehr passend fand. Dannach brushte ich wieder sämtlich Ecken und Kanten mit KhakiDrab ( XF 49 ), aufgehellt habe ich dann das ganze noch mit Yellowgreen (XF4), wobei man hiervon nur noch wenig sieht. Bis jetzt, bin ich mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden und ich denke der Aufwand lohnt sich. Denke aber schon mit grauen daran, wenn ich mich mal an eine mehrfarbige Tarnlackierung wagen sollte. Naja, erst mal die unifarbene Tarnungen lernen, dann sehen wir weiter.

Für die Beschriftung, fertigte ich mir, mittels CorelDraw, ausgedruckt auf normalen Papier die passenden Schablonen.

Jetzt gings weiter mit den Ölfarben Elfenbeinschwarz, Smaragdgrün, Chromoxidgrün, Siena gebrannt, Umbra gebrannt, etwas Kadmiumgelb und Weiß.

Viele Details sind noch auszuarbeiten( Ersatzkettenglieder und Säge noch nicht angefangen ) und mit dem Fahrwerk hab ich noch gar nicht angefangen. Bis jetzt gings nur um die Hülle, des Oberbaus. Darstellen möchte ich den Panzer, diesesmal nicht nur einfach verstaubt, so wie meine anderen, sondern als wäre er in einem harten Einsatz.

Der Einsatzort des T34-85, Modell 1944 war in Budapest 1956. Maj. Gen. Pal Malmeter war der Kommandant des Fahrzeugs in Ungarn Uprising.

Leider ist es sehr schwer, die Farben, mit der Cam richtig einzufangen, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Afbeelding

Auf dem hinteren Deck, wird noch z.T etwas aufgehellt, auch die Gitter, sowie die Einfassung müssen noch bearbeitet werden. Die Säge und die Schäkel, werd ich separat machen.

Afbeelding

Auch hier sind noch alle Details weiter auszuarbeiten.

Afbeelding

Einzig das Heck, ist bis auf den Rost der Auspuffrohre und Abgasspuren schon ziemlich fertig.

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Die Tage folgen denn weitere Bilder
jan vd poel
BTN Site Admin
Contacteer:

Bericht door jan vd poel »

Phantastisch geworden.
Einen kleinen tip für Rost.
Wenn du die Farbe aufbringst, etwas (kreide) pulver in die nasse Farbe streuen, dann bekommt es mehr 'schwung'. :wink:
Ich benutze dafür die pastel kreide in drei farben Braun.

Nur so ne idee, amsonnsten, nichts mehr dran tun, kann nur schief gehen. :shock:

Gruß,
Jan
Wie vrijheid opoffert voor veiligheid is beiden niet waard.
(Benjamin Franklin)
Martin Noorloos

Bericht door Martin Noorloos »

I don't understand much of the work you've done on the inside of this model (looks good), but the outside sure looks great :D
Manuel Keller

If somebody has Interesting at the BSU System, i will bring some to Overloon

The new one is much smaller than that first one, wich i buildt in at my Tank

The Price will be

30€ for BSU without the 3 chanal Soundmodul ( see picture )

Afbeelding

60€ for BUS incl. 3 chanal Soundmodul ( z.B. PAK , or Heng Long ), Speakers not included

Afbeelding
Manuel Keller

So, ging mal wieder weiter.

Leider hatte ich statt Feuerzeugbenzin, nur Waschbenzin gehabt, daher sind teilweise im Fahrwerk noch die Farben etwas feucht. Der Panzer ist bis auf die abschliessende Airbrush und Versiegelung soweit aber fertig.

Im Prinzip fehlen nur noch die Rußspuren am Auspuff, Kwk eventuell noch ganz fein ums MG.

Bilder mal ohne Kommantare

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding
jan vd poel
BTN Site Admin
Contacteer:

Bericht door jan vd poel »

Na, wenn das mal 'ganz eenfach' ist und der M32 'ein schönes modellschen' dann würde ich gerne wissen was ein Schwieriges modell ist.
Mein Gott. Ein Einfaches modell und dan dies als Resultat. Unglaublich was Du in die Finger hasst.
Unbedingt mitbringen nach Overloon.

Gruß,
Jan
Wie vrijheid opoffert voor veiligheid is beiden niet waard.
(Benjamin Franklin)
Plaats reactie

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 1 gast