DB 10 gepanzert

Iets aan het bouwen? Altijd spannend!
Plaats reactie
Jochen Kraus

DB 10 gepanzert

Bericht door Jochen Kraus »

Hallo zusammen,

nach 10wöchiger Modellbauabstinenz (zu schnell vom Boot abgestiegen) kann ich seit einigen Tagen wieder meinem Hobby nachgehen.

Meiner Flak fehlt das richtige Zugfahrzeug. Ins Auge gefallen ist mit der DB 10 in gepanzerter Version. Da Sebastian das Fahrzeug auch gefällt, fiel schnell der Entschluss, zwei von diesen Fahrzeugen zu bauen.

Ein Grund für den DB 10 war auch die Art der Federung.

Gebaut wird hauptsächlich in Aluminium, vieles davon auf dem Bügeleisen geklebt.

Zum Glück habe ich mir zum Jahreswechsel für meine Fräse den passenden Drehtisch / Teilapparat mit Futter gekauft.

Jetzt aber die ersten drei Bilder:

Afbeelding

Afbeelding

Das Antriebsrad wurde der verwendeten FAMO Kette angepasst. Man muß halt auch mal Zugeständnisse machen. Das Vorbild für das Antriebsrad war eine Version mit einfachen "Speichen". Bilder gibt es in entsprechenden Büchern reichlich. Eine offene Frage war auch noch die Laufrichtung der Kette. Ich halte mich jetzt an die Laufrichtung, die ich auf den meissten Bildern gefunden habe.

Afbeelding

Die Inneren Läufräder wurden aus dem Vollen gedreht.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Re: DB 10 gepanzert

Weiter ging es mit den Lauftrollen

Afbeelding

Die linke Laufrolle bestelt aus 5 Teilen:

Die gedrehten Außenringe, die Nabe und die beiden in Form gepressten Radscheiben.

Sicken, Wülste, Schrauben, etc. werden später aufgebracht.
Als Lager verwende ich die Sinterlager mit 4 mm Innendurchmesser.

Die rechte Laufrolle ist aus dem vollen gedreht.

Auch das Antriebsrad wurde aus dem vollen gedreht, dann in den Teilapparat eingespannt um die Auflagen der Kettenglieder abzufräsen. Die Rippen wurden auf dem Bügeleisen mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Ohne Schablone, nur nach Augenmaß.

Die Rundungen wurde so gleichmäßig, weil ich eine kleine Rolle aus Messing eingesetzt habe, um die ich dann herumfeilen konnte.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Jetzt mal eine Seite mit Laufrollen

Afbeelding

Hier ein Bild der 12 Schwingen vor dem Einbau.

Afbeelding

Die Schwingen sind komplett aus Messing und werden im Rahmen eingeklebt.

Sie haben in der Achse einen Schlitz der die Blattfeder aufnimmt.

Afbeelding

Aber den Kettenspanner habe ich noch unlackiert.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Die Laufrollen wurden mit Profilen aus ABS-Halbrundmaterial versehen. Die Spalten habe ich mit dem Wachsspachtelgerät verfüllt.

Danach grundiert, lackiert und dann habe ich die Laufrollengummis aufgeklebt.

Die erste Schicht Grundierung habe ich mit Allgrund vorgenommen. Dann habe ich um eine gleichmässige Farbe zu bekommen noch eine dünne Schicht Surface Primer in Sandfarben aufgetragen. Die Letzte Farbschicht ist Model Air 71028 Sand Yellow.

Afbeelding

Afbeelding

Die letzten Laufrollen wurden fertig gestellt. Schwingen, Federung und Kettenspanner sind inzwischen auch schon eingebaut. Bilder folgen.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Für mich ist immer der schönste Moment der, wenn meine Fahrzeuge das erste Mal auf Ihren Federbeinen stehen.

Afbeelding

Der Kettenspanner ist auch schon montiert.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Update.

Afbeelding

Die ersten Probefahrten wurden durchgeführt. Der Fahrtregler ist von SGS, den habe ich aus meinem gepanzertem sWS entliehen. Durch das größere Antriebsrad, bei gleicher Untersetzung wie beim sWS ist das Fahrzeug viel schneller. Es wir ein 9,6 V Akku Verwendung finden.

Die Vorderachse wird von einem kleinen, digitalen Servo mit Metallgetriebe angelenkt.

Jetzt geht es mit dem Aufbau los.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Dann ging es mit dem Aufbau weiter.

Afbeelding

Afbeelding

Auf den Rahmen des Fahrgestell habe ich einen abnehmbaren Rahmen gebaut der sich über einen Art Bajonetverschluss befestigen läßt. Der abnehmbare Rahmen ist die Grundlage für den Aufbau. Somit läßt sich auch der Aku später leicht wechseln und ein anderer Aufbau (z.B. Pionieraufbau) mit dem gleiche Fahrgestell fahren.

Der Aufbau wird ein Mischaufbau aus Poly und Alu. Natürlich bin ich inzwischen schon weiter. Es ist z.B. schon die Bodenplatte montiert und mit den hinteren Staukästen habe ich auch begonnen.

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Die ersten Details werden angebracht - Nieten, etc.

Afbeelding

Afbeelding

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Dann habe ich die Noppenbleche aufgeklebt und weitere Kleinigkeiten angebracht

Afbeelding

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Wieder mal ein paar Polyplatten geschnitten und angeklebt

Afbeelding

Afbeelding

Gruß

Joe
Marcel Hambuckers
Contacteer:

Bericht door Marcel Hambuckers »

Schönes teil : Thumbup :
Jochen Kraus

Ich habe mal mit den inneren Staukästen weiter gemacht

Afbeelding

Gruß

Joe
Jochen Kraus

Und weiter:

Afbeelding

Afbeelding

Eigentlich ist er ja richtig hässlich ......

Hinter der Kette ist Alublech zu sehen. Ist 0,3 mm dickes Alublech, für den Fall, daß die Kette mal den Lack abschleift. Ich möchte dann keine weissen Poly Kratzer sehen.

Gruß

Joe
Plaats reactie

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 1 gast