Umbau des sWS Standmodell auf RC

Iets aan het bouwen? Altijd spannend!
Jochen Kraus

Umbau des sWS Standmodell auf RC

Bericht door Jochen Kraus »

Hier möchte ich den Umbau des sWS Standmodell auf RC-Betrieb vorstellen.

Afbeelding

Zur Verstärkung der Wanne wurden 15 mm Aluwinkel eingeklebt.
Für die Antriebsachse, Schwingarmlager und Umlenkrolle werden 8mm Bohrungen eingebracht. In diese werden später die Sinterbronzelager eingeklebt

Afbeelding

Die Bleche dienen zur Aufnahme des Federpacketes der Vorderachse.

Afbeelding

Die Vorderachsgabel wurde aus Messing gelötet

Afbeelding

Federung mit 5 mm breiten Federblechstreifen.

Afbeelding

Als Antriebmotoren dienen zwei Getriebmotoren die jeweils auf einen Schneckenradsatz wirken. Z.Z. beträgt die Untersetzung des Getriebmotors 1:20 und die des Schneckenradsatzes 1:20. Hieraus ergibt sich eine Gesamtuntersetzung von 1:400 und eine Geschwindigkeit von ca. 18 cm pro Sekunde.

Die hohe Untersetzung hatte ich gewählt da der erste, von mir benutzte Motor zu schwach war. Aktuell läuft der IGARASHI N 2738-48.

Der Bau des Getriebes wird extra beschrieben.

Wird fortgesetzt.
Jochen Kraus

Nun möchte ich den Getriebeumbau vorstellen. Ich habe eine preiswerte Motor- Getriebeinheit genommen, dort die Untersetzung entsprechend geändert und anschließend das Getriebe auf einen kräftigeren Motor gesetzt.

Das verwendete Getriebe hat von Hause aus eine Untersetzung von 1:1953. Mein erster Umbau war auf 1:20 und der hier vorgestellte Umbau auf 1:8. Somit wird sich eine Gesammtuntersetzung von1:160 ergeben.

Afbeelding

Ungeöffnet mit originalem "schlappen" Motor.

Afbeelding

Zahnradstufen für 1:1953

Afbeelding

Alles weg, was nicht nötig ist.

Afbeelding

Hier ist die originale Hauptachse. Das Hautzahnrad muß verschoben werden.

Afbeelding

Im Schraubstock wird das Zahnrad gelöst

Afbeelding

Nach Entfernen der überflüssigen Zahnräder muß der Platz durch einen Abstandhalter aus 4mm Messingrohr ersetzt werden. Die originalen Lagen sind oben auf den Achsen zu sehen und sitzen in einer Vertiefung im Getriebegehäuse.

Das Hauptzahnrad habe ich mit Loctite 270 auf der Welle befestigt. Bisher hat sich noch nichts gelöst. Natürlich wurde vor der Verklebung alles entfettet.

Es muß jetzt nur noch der Motor ausgetauscht werden. Dieses und den Umbau des Motorritzels in einen weiteren Bericht.
Jochen Kraus

Kurzer Nachtrag zum Umbau der Motoren.

Afbeelding

Vorher

Afbeelding

Nachher.

Die Wellen wurde entsprechend abgesägt (auf 3,6 mm) und das Ritzel aufgepresst. Mit Loctite 270 zusätzlich gesichert.
Jochen Kraus

So - jetzt schiebe ich den Bau des Aufbaues dazwischen.

Die weiteren Teile des Bausatzes von Imperial Modellbau sind inzwischen bei mir eingetroffen.

Afbeelding

Zuerst wird Motorhaubenfront auf den Rahmen gesetzt (nicht geklebt) und dient als Anschlag für die weiteren Teile.

Afbeelding

Beide Kotflügel werden angesetzt und bis zur Motorhaubenfront geschoben. Ich habe sie nur mit Klebeband befestigt. So kann nachher der komplette Aufbau abgenommen werde.

Afbeelding

Jetzt wird Motorhaube aufgesetzt und mit den Kotflügeln verklebt.

Afbeelding

Die Front des Fahrerhauses wurde nun angesetzt und mit den Kotflügeln und der Motorhabe verklebt. Ebenso habe ich nun die Motorhaubenfront verklebt. Motorhaube und Motorhaubenfront sitzen vor und hinter der Rahmenstirnwand und verhindern ein Verschieben des vorderen Aufbaues in Längsrichtung.

Afbeelding

Beide Seiten des Fahrerhauses wurden angeklebt.

Afbeelding

Zuletzt habe ich den Führerhausboden und die Führerhausrückwand eingeklebt.

Für die Klebungen habe ich Sekundenkleber benutzt und die Spalten mit einem Wachsspachtelgerät geschlossen.

Joe
Jochen Kraus

Jetzt hab ich zur Abwechslung mal mit dem Fahrwerk weitergemacht.

Die Laufrollenscheiben aus Resin haben einen, aus Alu gedrehten Mittelsteg bekommen. Dieser wurde noch mit entsprechenden Lagern versehen.

Afbeelding

von Außen

Afbeelding

von Innen

Afbeelding

Mal eben ein paar Schwingen gelötet

Afbeelding

Jetzt mal eben zusammengesteckt. Die Achsen werden in der Schwinge mit Madenschrauben fixiert und bekommen auch noch einen schöneren Kopf.

Afbeelding

Von Oben

Es hat mich doch sehr gewundert, wie fest und stabil das Resin ist.

wird fortgesetzt

Joe

P.S. Man möge mir die schlechte Bildqualität verzeihen. Es war doch schon sehr dunkel in der Küche.
Jochen Kraus

Ich bin zwar schon viel weiter, aber hier die ersten Bilder der sWS Teile in Farbe.

Afbeelding

Afbeelding

Hier ist am Ende des Rahmens das Gegenlager der Spannvorrichtung zu sehen. Die Schwingen wurden neu gebaut. Sehen etwas kräftiger aus.

Afbeelding

Die Vorderachsschwinge.

Afbeelding

Die breiten Laufrollen.
Jochen Kraus

Weiter gehts mit dem Umlenkrad.

Afbeelding

Hier sind die diversen Einzelteile zu sehen. Das Resinrad wurde am Ansatz abgedreht und aufgebohrt. Die Lager sitzen in einem Alu-Drehteil.

Afbeelding

Zusammengebaut.
Jochen Kraus

Nachdem das Forum wieder geht möchte ich Euch die weiteren Schritte nicht vorenthalten.

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Servor auf dem "Kopf" stehnend

Afbeelding

Befestigung des Spannrades. Gespannt wird von Außen.

Afbeelding

Fast auf "eigenen Füßen" - ja ich weiß, das Antriebsrad ist falsch.

Afbeelding

Afbeelding

Kettenspanner.

Afbeelding

Empfänger, Fahrtregler, Motoren und Akku liegen auch schon bereit zum Einbau.

Joe
Jochen Kraus

Mal etwas weiter gebaut - die Bilder der Radkappen kommen nach der Lackierung.

Afbeelding

Und mit der Ladefläche gehts auch schon los.

Afbeelding

Joe

P.S. Für die ganz Schlauen - das Tigerantriebsrad wird natürlich später noch ausgetauscht.
Jochen Kraus

Geht weiter

Afbeelding

Heute hab ich wenig lackiert. Dafür hab ich Motoren, Fahrtregler (sgs-elektronic), Empfänger und Akku eingebaut. Wichtig war mir von vorneherein, daß alles unter der Ladefläche verschwindet.

Afbeelding

Und so ist alles "verschwunden"

Afbeelding

Die erste Ausfahrt. Es sind noch keine Metallketten drauf und das Antriebsrad iist auch noch nicht richtig. Das Getriebe ist weniger für Geschwindigkeit als für Kraft ausgelegt. Das Original war ja auch nicht sehr schnell.

Afbeelding

Joe
Jochen Kraus

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Die ersten Werkzeuge, Schaltknüppel, Lenkrad, etc.

Afbeelding

Die Sitzbänke wurden eingebaut und eine Anhängekupplung hat er auch bekommen. Die von mir verwendete Anhängekupplung ist durch zwei Originalfotos belegt.

MfG

Joe
jan vd poel
BTN Site Admin
Contacteer:

Bericht door jan vd poel »

Hut ab!!
Bis jetzt sieht es recht Einfach aus, glaube aber nicht das mir sowas gelingen wird.

Gruß,
Jan
Wie vrijheid opoffert voor veiligheid is beiden niet waard.
(Benjamin Franklin)
Jochen Kraus

Afbeelding

So - jetzt mal mit anderem Antriebsrad.

Joe

P.S. Mit sgs-electronik entwickeln wir z.Z. eine Halbkettensteuerung mit integriertem Soundmodul
Jochen Kraus

Ich hab noch ein paar alte Videos gefunden

sWS

sWS

sWS

sWS

MfG

Joe
Jochen Kraus

Da ich den sWS von vorneherein für mehrere Aufbauten vorgesehen habe, begann ich mit dem ersten "Wechselaufbau"

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Die Basis bildet ein Rahmen aus 20 * 20 mm Poly, der an den entsprechenden Stellen eingefräst. Dadurch ereiche ich eine Verzahnung zwischen den Aufbauten und dem Grundgestell.

Die Aufbauten können leicht abgenommen werden und sitzen aber im Fahrbetrieb fest auf dem Grundgestell.

MfG

Joe
Plaats reactie

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 1 gast