Hallo zusammen,
ich möchte Euch hier den Bau meiner beide Flakgeschütze vorstellen. Beider Bauberichte werden, wie der Bau der Geschütze parallel erstellt.
Ich beginne auch hier mit dem Bau der Kreuzlafette.
Jetzt wird die Verriegelung aufgeschnitten.
Auf den ersten Blick scheinen beide Kreuzlafetten gleich auszusehen. Das ist aber nicht der Fall.
Alle Teile haben innen eine Versteifung aus Aluminium.
Hier ist zu sehen wie ich die Lafette auf der Helling baue.
Am Hinterholm kann man die noch nicht verkleideten Aluminiumstreifen sehen.
Zwei parallel verlaufende Messingrohre dienen der Übertragung der Kräfte von einer zur anderen Seite.
Da ich gerade keine Sechskantschrauben zur Hand hatte wurde schnell zum 2mm Sechskantstab gegriffen, dieser in die Drehbank eingespannt, dann abgesägt und fertig waren die 12 Schrauben.
Ich habe schon mal ein paar Nieten gesetzt
Und weiter
Damit es nicht langweilig wird, habe ich zwischendurch mit dem Sd Anh 201 beginnen.
Die Bilder der Federung folgen noch, hier erst einmal die ersten Räder:
Auf der Rückseite der Felge ist die Bremstrommel mit den Kühlkrippen zu sehen. In diese habe ich das Kugellager eingelassen.
Zum fotografieren habe einmal den Aufbau der Flak 18 auf die Kreuzlafette der Flak 36 gesetzt. Die Zahnräder zum Höhenrichten werden jetzt angepasst.
Inzwischen habe ich mit dem Bau der beiden Sonderanhänger begonnen.
Da die Sonderanhänger funktionsfähig sein sollen, werden sie an der Kreuzlafette zusammengebaut.
Der vordere Sonderanhänger hat die Federungsnachbildung (die Federn habe ich in den Federbeinen eingebaut ) und den Druckluftbehälter der Bremsanlage bekommen.
Weiter geht es mit den Sonderanhängern
Es rollt
Die Bremszylinder des vorderen Sonderanhängers wurden gebaut
Zum fotografieren habe ich zwar die falsche Kreuzlafette genommen, aber ich denke, das macht nichts.
Die Muttern müssen noch etwas gekürzt werden, dazu hatte ich aber keine Ruhe mehr. Das Rohmaterial für die Schrauben und Muttern war ein 1,5 mm Messing Sechskanntstab.
Der nächste Schritt is eine Flakgranate drehen und dann geht es weiter mit Verschluss und Rohr.
Anschliessend kann ich die Federausgleicher bauen.
Die Granate ist gefertigt.
Zum Glück liegen bei uns ja ein Rohr einer Flak 88 herum. Also das Zeichenbrett und Maßband eingepackt und ins Auto.
Danach in den Keller und das Ergebnis ist hier zu sehen:
Es muß nur noch gekürzt werden und die sechs Bohrungen fehlen auch noch.
Dann habe ich begonnen den Verschlussblock zu bauen.
Das Rohr durfte mal "Probeliegen"
Ein paar Verfeinerungen und der Bau der Federausgleicher
Die Federausgleicher funktionieren. Das Rohr bleibt, mit frei laufendem Zahnbogen, in jeder Erhöhung stehen.
MfG
Joe