moin moin
Da ich seit einiger zeit ein paar m-16 halbketten hier rumstehen habe, und wir in Lüdenscheid regelmäsig unsere akku pakete mit rumschleppen müssen, reifte bei uns der plan mal einen ordentlichen deutschen LKW auf die kette, ähm räder zu stellen.
da es ja schon jede menge blitze gibt und dieses fahrzeug zum akkuschleppen nicht umbeding die besten voraussetzungen hat, viel unsere wal auf das nächst größere fahrzeug, nämlich den einheitsdiesel als 6x6 pritzsche. das original hat damals schon über einzelrad aufhängung und selbstsperrende diverentile verfüght, eigentlich ein richtig tolles fahrzeug, leider war die nutzlast für einen 3-achser mit 3,5to recht gering.
Als vorlage dient uns der 1:35 Bausatz von Dragon. Diese mal übernimmt mein Vater die konstruktion, er hat sich irgendwie auch in den bausatz verliebt
und hier ist unser erstes bauteil
danach hab den prototypen der einzelrad aufhengung zusammen gebaut. ist noch nicht perfeckt, ein paar mase passen noch nicht so wie sie sollen aber das ist schnell korigiert.
hab mich jetzt erstmnal dazu entschlossen den achsantrieb durch eine schneke zu realisieren, dadurch ist die achse zwar gesperrt, aber das sollte für diesen lkw kein problem sein. durfte mich letzes we davon überzeugen wie ein 3achser 1:16 lkw mit gesperrten hinterachsen problemlos fahrbar ist. durch den schnecken antrieb kann ich die achse auch relativ scale halten.
nun die bilder. der prototyp ist im moment noch ohne schneken antrieb und achse, die kommen in den zweiten prototypen.
danach kamm der ersten funktionsfäjhigen prototypen der achsen. verwendet habe ich die schneke aus einen standart HL turmgetriebe und ein 10 zähne zahnrad aus einer HL erbsen pistole
so die achsen sind nun anihrem platz am ramen.
Zu guter lätzt kammen noch die federungs anschläge über die achsen
die achsen haben übrigesn eine wahnsinns ünersetzung, denke da brauch ich im verteiler getriebe garkeine gr0ße übersetzung einbauen.
dann kammen die Radlager und die Federung. Die Fedrung ist jedoch etwas zu weich, naja hab ich schon fast vermutet, passende Federn finden, ist ja immer so eine Sache.
dan kamm der Prototyp der lenkachse :rolleyes:
aus dem schiffzubehör hab ich mir spannschlösser besorgt, diese sind in der länge variabel und bieten sich zumindest für die achs antriebswellen perfeckt an
cu christian
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