moin
Heute war der Kettenspanner drann, verbaut habe ich wieder einen Henntec Kettenspanner, aber diesesmal habe ich ihn leicht modiviziert. Da die Hentec Kettenspaner eine grund solide konstruktion sind möchte ich einen davon als Basis benutzen um einen Dynamischen Kettenspanner zu bauen um mal selber Erfahrung damit zu sammeln. Die Idee dahinter ist ja recht genial. Wenn es normalerweise durch irgendwelche gründe dazu kommt das die Kette am Leitrad aufläuft und dan abspringt liegt es einzig und aleine an der Reibung zwischen führungszahn der kette und der Leitradflanke die ein Maximum ereicht. Wenn das Leitrad also schlau ist und nach gibt entsteht kein reibungs maximum und ein Aufkletern der kette ist unmöglich. Soweit zur theorie
so schaut das ganze bei mir jetzt aus.
Erstmal ne Feder wickel, bzw eine doppel feder da ich keinen dickeren federdraht da hette...
danach ist mir aufgefalle das ich blödman auch erstmal eine HL feder hätte benutzen können :patsch:
egal heut wollte ich mal etwas experimentieren und eine feder wickeln wolte ich immer schon einmal lol.
Einen stelring mit einer 1mm Bohrung in der flanke versehen und auf die Achse der Kettenspanner schwinge geschoben.
Die feder selber stützt sich an einer der befestigungsschrauben ab.
Damit die schwinge sich nicht überdrehen kann, muss natürlich auch ein anschlag her.
Also zweiten stelring bearbeitet und ein 1mm messing reststück zwischen gesetzt.
Die feder kraft ist trotz der mikrigen feder ganz ok denke ich, aber das kann ich erst sagen wenn er fahrbereit ist. Die feder spannen oder eine Große HL feder einbauen solte bei dieser variante kein großes problem darstellen, schaun wir mal
cu christian